Content Marketing -
die Kettenreaktion

Qualitativer Content hat positive Auswirkung auf Alles: die Zufriedenheit Ihrer Besucher, Ihr Image beim Kunden - und Ihr Ranking bei Google. Mit gutem Content Marketing lösen Sie eine Kettenreaktion aus.

Content Marketing -
die Kettenreaktion

Qualitativer Content löst eine Kettenreaktiona aus:
die Zufriedenheit Ihrer Besucher, Ihr Image
beim Kunden - und Ihr Ranking bei Google.

Unique Content - der USP für Ihre Website

"Unique Content" spielt als Instrument in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige und zentrale Rolle. Auf Deutsch übersetzt bedeutet es so viel wie "einzigartiger Inhalt". Dieser Begriff bezeichnet Inhalte, die tatsächlich einzigartig sind, d. h. die es nur auf Ihrer Website zu finden gibt. Die Erstellung solcher Inhalte ist anspruchsvoll, weil Sie neben Fachkompetenz auch Originalität benötigt. Wer sich dieser anspruchsvollen Aufgabe stellt, den belohnen Website-Besucher mit ausgedehnten und wiederholten Besuchen. Aber auch Google wird genau diese Relevanz für Besucher feststellen und Ihre Website mit einem dementsprechend hohen Ranking entlohnen. Aus diesem Grunde ist die Erstellung von Unique Content ein wichtiges Instrument der SEO.

Text Content

Inhalte der Website in Wort und Schrift sollten den Besucher zum Lesen animieren. Der Fokus sollte darauf liegen, dem Besucher etwas Neues zu bieten, was er bei der Konkurrenz nicht finden kann.

Video Content

Einzigartige Videos sind beliebt bei Besuchern, weil sie das Lesen ersparen und den Aufenthalt auf der Website so komfortabel machen. Dies erhöht die Verweildauer Ihrer Besucher  und wird von Google belohnt.

Bild Content

Bilder sind eine Unterstützung und Erweiterung von hochwertigem Text. Produktfotos, Bauanleitungen, Selbstdarstellungen - bilden Sie ab, was den Besucher interessiert!

Text Content

Inhalte der Website in Wort und Schrift sollten den Besucher zum Lesen animieren. Der Fokus sollte darauf liegen, dem Besucher etwas Neues zu bieten, was er bei der Konkurrenz nicht finden kann.

Bild Content

Bilder sind eine Unterstützung und Erweiterung von hochwertigem Text. Produktfotos, Bauanleitungen, Selbstdarstellungen - bilden Sie ab, was den Besucher interessiert!

Video Content

Einzigartige Videos sind beliebt bei Besuchern, weil sie das Lesen ersparen und den Aufenthalt auf der Website so komfortabel machen. Dies erhöht die Verweildauer Ihrer Besucher  und wird von Google belohnt.

Das Gegenteil von Unique Content ist "Duplicate Content", was auf Deutsch so viel bedeutet wie "doppelter Inhalt". Dieser wird erzeugt, indem Texte oder Auszüge (möglicherweise sogar absichtlich) kopiert und verwendet werden. Oder auch unabsichtlich, weil ein Webseitenbetreiber seinen Inhalt auf verschiedenen Websites publiziert, ohne sich der Folgen bewusst zu sein. Denn Duplicate Content wirkt sich negativ auf das Ranking der Website aus. Wer seinen Besuchern keinen Mehrwert beim Besuch seiner Website bietet, weil er dort nichts anderes anbietet als Inhalte, die es bereits haufenweise auf anderen Websites gibt, der sorgt für einen schnellen Ausstieg seiner Besucher. Google registriert und bewertet das negativ.

Welche Ziele verfolgt Content Marketing?

Infografik: Ziele von Content Marketing | Statista
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Eine Content Marketing Strategie hat im Wesentlichen zwei Funktionen: sie ist ein Kommunikationsinstrument - und sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

Auf der Kommunikationsebene geht es vorrangig um die Kundenbeziehung. Durch den Mehrwert von qualitativen, einzigartigen Inhalten soll dem Kunden bzw. dem Besucher ein Mehrwert geboten werden, den er nirgends anders finden kann. Dieser Mehrwert besteht darin, ihm Lösungen für seine Probleme, Beratung und die Erfüllung seiner Bedürfnisse oder Unterhaltung anzubieten. 

Ist dieses Ziel erreicht, wird sich dies auf die Verweildauer, die Besucherfrequenz, das Teilen von Links zu Ihrer Website und damit auf wesentliche Ranking-Faktoren bei Google & Co. auswirken. Sie werden von mehr Interessenten gefunden, man spricht über (positiv) über Sie, man vertraut Ihnen - Sie etablieren sich als Marke.

Content Marketing Lösungen für bestehende Websites

Am Anfang steht natürlich immer ein Briefing, in dem wir gemeinsam die Marketingziele definieren und festhalten. Danach folgt die Erstellung einer Strategie und eines Leitfadens. Wir empfehlen bei komplexeren Websites die Erstellung eines Content Inventory's. Das ist eine Inventarliste, die sämtliche Elemente der Website beinhaltet einschließlich (falls vorhanden) der dazugehörigen Analyse des Nutzerverhaltens. Existiert so etwas nicht, führen wir zunächst einen Testlauf durch, in dem wir die relevanten Daten erheben. Anhand dieser Daten stellen wir fest, an welchen Stellen es welchen Handlungsbedarf gibt.

Erstellung einer Content Strategie

Ihnen fehlt eine
Content Strategie?

Ihnen fehlt ein zielgerichtetes Konzept und eine nachhaltige Content-Strategie?
Beschaffung von gutem Content

Sie haben ein Konzept, aber keine Zeit?

Sie haben ein Konzept, aber keine Zeit für die Umsetzung? Wir übernehmen das für Sie!
Content-Erstellung für gutes Ranking

Content ist vorhanden, aber er rankt nicht?

Obwohl Sie ausreichend Content erstellt haben, rankt Ihre Website nicht?
Conversion Rate Optimierung

Ihre Besucher
konvertieren nicht?

Der Traffic Ihrer Website ist bestens, aber trotzdem wird Ihr Angebot nicht verkauft.
Erstellung einer Content Strategie

Ihnen fehlt eine
Content Strategie?

Ihnen fehlt ein zielgerichtetes Konzept und eine nachhaltige Content-Strategie?
Beschaffung von gutem Content

Sie haben ein Konzept, aber keine Zeit?

Sie haben ein Konzept, aber keine Zeit für die Umsetzung? Wir übernehmen das für Sie!
Content-Erstellung für gutes Ranking

Content ist vorhanden, aber er rankt nicht?

Obwohl Sie ausreichend Content erstellt haben, rankt Ihre Website nicht?
Conversion Rate Optimierung

Ihre Besucher
konvertieren nicht?

Der Traffic Ihrer Website ist bestens, aber trotzdem wird Ihr Angebot nicht verkauft.

Content nach Maß und Rahmenbedingungen

Bevor Sich sich an die Produktion von Content machen, müssen Sie Ihre Zielgruppe und ihr Verhalten genau kennen. Eine umfassende Zielgruppenanalyse hilft hier enorm weiter. Im Marketing nennt man das die Erstellung einer "Persona". Hier wird der stellvertretende Prototyp Ihres Customers kreiert. Das ist auf Basis der Daten, die Ihnen vorliegen, gewiss richtig. Allerdings sehr wenig emotional. Hier ist Empathie gefragt, sich in den Customer hineinversetzen. Was sind seine Wünsche, seine Nöte, seine Sehnsüchte? Wo kann man ihn abholen - und wo möchte er hin gebracht werden?

Kontext für Content
Abbildung: Kontext für Content
Sie möchten Ihren Content gern selbst erstellen, aber Ihnen fehlen Informationen über das Verhalten Ihrer Zielgruppe? Kein Problem, kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein.

Die 6 schlagkräftigsten Gründe für Content Marketing

Viele werden sich ganz gewiss und mit Recht fragen, welchen Sinn es machen soll, kostenlos Wissen preis zu geben und es in einem Blog zur Verfügung zu stellen. Eine Menge Zeit zu investieren (in der Regel genau die Zeit, in der man eigentlich den Feierabend genießen will) und Überstunden zu machen, ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen. Oder aber viel Geld zu investieren, um diese Arbeiten an eine Agentur weiter zu geben. Es klingt absurd, all dies zu tun, ohne unmittelbar dafür auch nur einen Cent zu sehen.

Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen einen Auftrag zu erledigen? Die Wahrheit ist: Content Marketing bzw. auf Ihre Zielgruppe ausgerichteter qualitativer Content ist in diesen Zeiten die größte, wichtigste und nachhaltigste Investition, die Sie in Ihr Unternehmen stecken können. Denn guter Content hat viele Funktionen - er ist Arbeitsprobe, vertrauensbildende Maßnahme, Unterhaltung, Information. Und daher das beste Instrument, um das Vertrauen von Kunden zu gewinnen - und das vor allem nachhaltig.

1. Content erzeugt Aufmerksamkeit!

Sie haben Ihr Unternehmen neu gegründet, sind ein Entrepreneur - dann ist es besonders wichtig, die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen. Schließlich kennt Sie ja noch niemand. Sie können ein noch so guter Fachmann sein, noch so hochqualitative Produkte in Ihrem Lager haben - wenn Sie keiner kennt, wird Sie niemand beauftragen oder bei Ihnen eine Bestellung aufgeben. Bei Unternehmensgründung ist es also besonders wichtig, eine gute Content Marketing Strategie zu haben, um erst einmal einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Wenn Zeit und Budget knapp ist (und das ist es meistens unmittelbar nach einer Gründung), dann ist es auch ein guter Weg, neben selbst erstelltem Content auch hochqualitative Inhalte von anderen Webseiten zu teilen - Hauptsache, Ihre Zielgruppe hat einen Nutzen davon. Auf diese Weise können Sie Zeit und Budget zumindest reduzieren.

2. Content weckt Interesse!

Ok, Sie haben Schritt 1 erfolgreich umgesetzt und die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden auf sich gezogen. Nun will sein Interesse geweckt werden. Und ist klar, dass die obligatorischen Verkäuferversprechen, die wir alle aus den gängigen Werbebotschaften kennen, beim Kunden nicht mehr wert sind, als die Wahlversprechen von Politikern. Über qualitativen Content haben Sie aber die Möglichkeit, Ihrem Kunden gleich eine Probe Ihres Fachwissens zu vermitteln. Hier wird aus einer Werbebotschaft eine Arbeitsprobe, die der Kunde auf Herz und Nieren prüfen kann. Überzeugen Sie ihn damit, ist sein Interesse geweckt.

3. Hilfreicher Content schafft Vertrauen

Der Wettbewerb ist riesig. Warum sollte ein Kunde ausgerechnet bei Ihnen kaufen und nicht bei einem Ihrer Mitbewerber. Gerade im Online-Business hat der Kunde im Grunde fast unbegrenzte Möglichkeiten. Was der Kunde nun braucht, ist eine Vertrauensbeziehung. Sie mögen jetzt sagen: "Hey, ich habe doch bereits einen hochqualitativen Inhalt bereitgestellt! Das ist doch Grund genug, um Vertrauen zu mir zu haben!" Sicherlich, haben Sie. Aber mal ehrlich - Vertrauen baut sich doch erst mit der Zeit auf. Wenn Sie jemand zum Essen einlädt, werden Sie das zwar wohlwollend aufnehmen - aber werden Sie direkt Vertrauen aufbauen? So ist es bei Content Marketing auch. Nur wenn Sie regelmäßig, immer wieder hilfreiche, sympathische, nutzerorientierte Inhalte veröffentlichen, wird sich Vertrauen peu à peu aufbauen. Das Schöne daran ist: es wird bleiben.

4. Content hilft beim Markenaufbau

Sie haben es geschafft: Eine ansehnliche Zahl an Besuchern und Kunden ist da! Herzlichen Glückwunsch! Sie möchten aber, dass Ihr Unternehmen weiter wächst. Auch hierbei ist Content der Schlüssel. Denn über ihn können Sie Ihren USP / Ihr Alleinstellungsmerkmal hervorragend kommunizieren. Denn das genau macht Sie zur Marke. Sie sind nicht irgendein T-Shirt-Verkäufer, sondern DER T-Shirt-Verkäufer. Dieses Besondere, was Sie ausmacht, können und sollen Sie in jeder Ihrer Publikationen zum Ausdruck bringen. Immer.

5. Guter Content + Kontinuität = Vertrauen

Never change a running system! Auch wenn die meisten Kunden diesen Spruch vielleicht nicht kennen, handeln sie dennoch danach. Warum sollte ich meine Marke wechseln, wenn ich doch eine gefunden habe, die mir genau das gibt, was ich mir wünsche? Wenn ich ein gutes Restaurant gefunden habe, werde ich doch keine weiteren Experimente machen, sondern immer wieder dorthin zurückkehren und es sogar empfehlen. Guter Content verbunden mit Kontinuität schafft Vertrauen - und Vertrauen schafft Kundenbindung. So einfach ist das!

6. Langfristiger Erfolg

Haben Sie dieses Vertrauen einmal aufgebaut, Ihre Kunden so sehr von sich überzeugt, dass Sie immer wieder zu Ihnen zurückkehren und Sie weiterempfehlen - dann werden Sie erkennen, warum es so sinnvoll war, all die Zeit und Mühe aufzuwenden, ohne dabei einen Cent zu verdienen. Sie haben damit eine Lawine in Gang gesetzt, eine Lawine der Zufriedenheit. Eine bessere Investition in Ihren Unternehmenserfolg hätten Sie mit nichts tun können.
Montag bis Freitag: 09.00 bis 16.00 Uhr
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