Online Marketing
für Friseursalons

Online Marketing als Eintrittspunkt in Ihr Salongeschäft! 
Wer seine Website und Social Media Kanäle klug nutzt,
steigert Vertrauen, Kundenbindung und seine Umsätze.

Online Marketing
für Friseursalons

Online Marketing als Eintrittspunkt in Ihr Salongeschäft! 
Wer seine Website und Social Media Kanäle klug nutzt,
steigert Vertrauen, Kundenbindung und seine Umsätze.

Moderner Friseursalon - mit uralter Website?

Online Marketing für Friseursalons

Schaut man sich im Internet um, möchte man meinen, dass die Friseur-Branche analog ist. Das bietet jedem, der den Nutzen des Internets und von Online Marketing erkannt hat, eine hervorragende Gelegenheit, sich einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen.

Auch an Friseursalons geht die digitale Entwicklung nicht vorbei. Denn wie bei jeder anderen Dienstleistung auch, informieren sich 80% der Neu-Kunden im Internet, bevor sie einen neuen Friseur aufsuchen. Das Standard-Argument: Meine Stammkunden kommen ohnehin immer wieder. Aber ist es wirklich sinnvoll, sich allein darauf zu verlassen und seine ganze Existenz darauf aufzubauen? Die Corona-Krise zeigt uns eines: je besser ein Salon online aufgestellt ist, desto mehr Möglichkeiten stehen ihm zu Verfügung, auch in einer solchen Zeit zu überleben.

Ihre Website - die Basis für Ihr Online Marketing

Gerade im regionalen Bereich hat das Internet längst Branchenbücher abgelöst. Wer noch nicht weiß, wohin er gehen soll "googelt" mal eben im Internet. Wer dort nicht zu finden ist, existiert gar nicht. Wer dort gefunden wird, für den gilt: Der erste Eindruck zählt! Das weiß doch jeder, oder? Bei einem Neukunden, der gerade nach einem neuen Friseur sucht, gibt es keine zweite Chance – auch im Internet nicht!

Sehr viele Saloninhaber geben diesem Umstand keine Bedeutung und erstellen eine Selfmade-Website oder lassen sie sich von einem Laien erstellen. Im besten Falle wird auf ein Baukastensystem von einem Provider zurückgegriffen. Originalität gleich null, Funktionalität sehr eingeschränkt. Doch genau hier kann man beim Neukunden punkten, der gerade auf der Suche nach einem Friseur ist: Attraktivität und Charakter zeigen, dem Kunden Service bieten.

Ihre Website ist alt?
Oder gar nicht vorhanden?

Zeigen Sie sich! Neu-Kunden wollen wissen, wer Sie sind! Wir erstellen Ihre Website genau so, wie Ihre Kunden es wollen: attraktiv, gepflegt und serviceorientiert. Damit punkten Sie auf den ersten Blick.

SEO für Restaurants / Gastronomie

Regional gefunden  
werden!

42% der mobilen Internet-User suchen nach Friseursalons. Schnell, spontan, unterwegs. Ihre potenziellen Kunden wollen Sie finden und sich von Ihnen frisieren lassen. Sind Sie darauf vorbereitet?

Ist Ihre Website mobil benutzerfreundlich?

Mehr als 80% der Internetnutzer sind mit mobilen Endgeräten unterwegs. Mit einer handy-untauglichen Website vergraulen Sie Ihre Besucher. Wir checken Ihren Internetauftritt und ändern das!

Termine machen mit
Reservierungssystem

Ganze 78% der Kunden hassen Warteschleifen am Telefon. Sie mögen keinen Stress bei der Arbeit. Schon einmal über ein Reservierungssystem nachgedacht? Einmalige Anschaffung, keine Fixkosten. Fragen Sie uns!

Ihre Kunden lieben
Social Media! Sie auch?

Nutzen Sie Facebook, nutzen Sie Instagram! Ihre Zielgruppe liebt es, neue Styles und Frisuren zu sehen und damit gesehen zu werden. Keine Zeit? Keine Lust? Wir übernehmen das für Sie!

Erstellung von Speisekarten

Whatsapp für
Ihre Kunden

58 Millionen Deutsche benutzen Whatsapp! Auch Ihre Kunden. Machen Sie es Ihren Kunden einfach, über Ihren Business-Account mit Ihnen Termine zu vereinbaren. Kein Plan? Wir helfen.

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Oder gar nicht vorhanden?

Zeigen Sie sich! Neu-Kunden wollen wissen, wer Sie sind! Wir erstellen Ihre Website genau so, wie Ihre Kunden es wollen: attraktiv, gepflegt und serviceorientiert. Damit punkten Sie auf den ersten Blick.

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werden

42% der mobilen Internet-User suchen nach Friseursalons. Schnell, spontan, unterwegs. Ihre potenziellen Kunden wollen Sie finden und sich von Ihnen frisieren lassen. Sind Sie darauf vorbereitet?

Ist Ihre Website
mobil benutzerfreundlich?

Mehr als 80% der Internetnutzer sind mit mobilen Endgeräten unterwegs. Mit einer handy-untauglichen Website vergraulen Sie Ihre Besucher. Wir checken Ihren Internetauftritt und ändern das!

Termine machen mit
Reservierungssystem

Ganze 78% der Kunden hassen Warteschleifen am Telefon. Sie mögen keinen Stress bei der Arbeit. Schon einmal über ein Reservierungssystem nachgedacht? Einmalige Anschaffung, keine Fixkosten. Fragen Sie uns!

Online Marketing für Restaurants - Social Media Marketing für Restaurants / Gastronomie

Ihre Kunden lieben
Social Media! Sie auch?

Nutzen Sie Facebook, nutzen Sie Instagram! Ihre Zielgruppe liebt es, neue Styles und Frisuren zu sehen und damit gesehen zu werden. Keine Zeit? Keine Lust? Wir übernehmen das für Sie!

Whatsapp für
Ihre Kunden

58 Millionen Deutsche benutzen Whatsapp! Auch Ihre Kunden. Machen Sie es Ihren Kunden einfach, über Ihren Business-Account mit Ihnen Termine zu vereinbaren. Kein Plan? Wir helfen.

Machen Sie es Ihren Kunden bequem - Reservierungen mobil möglich machen

Aus einer aktuellen Forsa-Umfrage, die von der Telekom in Auftrag gegeben wurde, wünschen sich 62% von 1006 Befragten die Möglichkeit, bei einem Friseur einen Termin online buchen zu können. Ganze 78% zeigen sich genervt von Warteschleifen am Telefon, 82% möchten ihre Buchung auch zu Zeiten abseits der Öffnungszeiten durchführen. Mit 86% bei den 20-24jährigen ist das Interesse an Online-Buchungen besonders hoch. Es besteht also ein klares Interesse an diesem Service.

Darüber hinaus kommt dem Salon dieser Service auch zugute. Mit weniger Telefon-Arbeit können sich Ihre Mitarbeiter viel entspannter auf den Kunden konzentrieren. Das schafft Zufriedenheit auf allen Seiten. Mit dem Geld, das Sie durch die gewonnene Arbeitszeit verdienen, hat sich diese (einmalige) Ausgabe in Null-Komma-Nichts wieder amortisiert.

Doch ein gutes Reservierungssystem kann noch mehr, als lediglich Termine annehmen. Es ist auch ein Instrument zur Kundenbindung. Auf Wunsch können SMS- oder Email-Dienste integriert werden, die den Kunden 24 vorher an seinen Termin erinnern. Auch kann nach 4 Wochen ein netter Hinweis per SMS gesendet werden, ob mit der Frisur noch alles stimmt - oder ob nicht doch besser der nächste Termin vereinbart werden sollte. Selbst die Zahlungsabwicklung online lässt sich ohne weiteres einrichten. Sie sehen: es gibt viele Möglichkeiten, sich das Leben einfacher und es dem Kunden angenehmer zu machen.

Wenn wir Ihnen ein Reservierungssystems in Ihre WordPress-Website einrichten, fallen für Sie nur einmalige Kosten an (SMS-Dienste werden von einem externen Dienstleister abgerechnet). Fragen Sie uns!

Vorteile für den Salon Vorteile für den Kunden Marketing

Vorteile für den Salon

Mit einem Reservierungssystem entlasten Sie die Salon-Mitarbeiter, die sich dann voll und ganz auf ihre Dienstleistung konzentrieren können. Haben Sie sich mal ausgerechnet, wie viel Zeit täglich am Telefon verbracht wird? Diese Zeit kann besser eingesetzt werden, um Ihren Kunden ein angenehmes Salon-Erlebnis zu verschaffen. 

  • Mehr Zeit für Ihre Kunden, weil das Telefon mindestens 50% weniger klingelt
  • Zufriedenere Kunden durch entspannte Mitarbeiter
  • Umsatzerhöhung durch Steigerung der Produktivität
  • Terminerinnerung an den Kunden per E-Mail und / oder SMS sorgt für weniger Ausfälle
  • Zu Zeiten von Corona wird ein reibungsloser Ablauf gewährleistet

Vorteile für den Kunden

Das Wichtigste ist ein zufriedener Kunde, der gern wiederkommt. Diese Zufriedenheit beginnt bereits bei der Buchung eines Termins und endet bei einer erfolgreich abgewickelten Dienstleistung. Der Faktor "Telefon" kann gerade in Zeiten von Überlastung zu einem für alle Beteiligten sehr störenden Faktor werden. Entweder Sie vernachlässigen den Kunden, der vor Ihnen sitzt - oder den, der gerade bei Ihnen anruft. Die Aufgabe, dem allen gerecht zu werden, erzeugt Stress. Seien wir mal ehrlich: Ist es das, was sich Ihre Kunden wünschen, wenn sie Ihren Salon besuchen?

  • Kein lästiges Warten in einer Telefonleitung
  • Reservierung von Terminen auch außerhalb der Öffnungszeiten
  • Erinnerung per E-Mail und / oder SMS 24 Stunden vor dem Termin
  • Einfache Möglichkeit zur Stornierung oder Umbuchung des Termins
  • Entspannte Mitarbeiter machen den Friseurbesuch angenehmer

Marketing

Das Reservierungssystem speichert die Daten sämtlicher Buchungen. Hieraus können Sie Informationen entnehmen, um gezielt Marketingmaßnahmen zu ergreifen. Vom Newsletter über Gestaltung neuer Angebote und dem Geburtstagsgruß an Top-Kunden - es gibt eine Vielzahl an möglichen zielgerichteten Kundenbindungsmaßnahmen.

  • Grundlage für Newsletter-Marketing durch Sammlung von Daten
  • Statistik über Einnahmen
  • Statistik über die besten Kunden
  • Statistik über Auslastung der einzelnen Mitarbeiter
  • Statistik über die gebuchten Dienstleistungen

Kümmern Sie sich um Bewertungen!

Ein ganz wichtiger Aspekt im Online Marketing für Friseursalons sind Bewertungen. Bewertungen bekommen Sie immer, weil Google die Möglichkeit dazu gibt. Solange diese positiv sind, brauchen Sie sich um nichts zu kümmern (obwohl ein kleines "Dankeschön" auch ein netter Zug ist). Es ist aber von enormer Bedeutung, sich auch um negative Bewertungen zu kümmern. Es gibt kein Unternehmen, das von 100% der Kunden positiv bewertet wird - jeder weiß das. Eine konstruktive, nette Antwort auf einen angesäuerten Kunden zeigt Ihre Professionalität. Keine Antwort zu geben, kann als Ignoranz gewertet werden.

Sie haben weder Zeit noch Lust auf Bewertungsmanagement? Fragen Sie uns! 

Friseursalons: Beste Voraussetzungen für Online Marketing

Ein guter Friseursalon erschafft einen der schönsten Werte, den man überhaupt erschaffen kann: die Attraktivität. Jeder mag es, gut auszusehen und sich so zu zeigen. Eine ideale Voraussetzung, um Social Media mit Inhalten zu versorgen, die geliket, geteilt und verbreitet werden. Bei all dem ist  die eigene Website immer noch der Dreh- und Angelpunkt. Sämtliche Marketingmaßnahmen haben den Zweck, den potentiellen Kunden dorthin zu führen. Auf Ihrer Website möchte er sich einen Eindruck von Ihnen und Ihrem Salon machen. Ab hier gilt: "Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen." Für eine unprofessionelle Website mit schlechtem Design heißt das: hier wird überhaupt niemand mehr empfangen. Eine attraktive Website mit animierenden Bildern hingegen sorgt dafür, dass man Sie kennen lernen möchte.

Bevor das aber passieren kann, muss Ihre Website zunächst einmal gefunden und das Interesse des potentiellen Kunden geweckt werden. Neben einer soliden Suchmaschinenoptimierung greifen hier einige andere Marketinginstrumente: Ganz vorne stehen Social Media Aktivitäten (Kunden zu Fans machen). Hier spricht man über Sie, hier werden Empfehlungen unter Freunden ausgesprochen.

Für diese Empfehlung sorgen Sie mit gutem Friseur-Handwerk - für die Verbreitung sorgen wir mit gutem Online-Marketing. Wir haben umfangreiche Erfahrung im Online Marketing für Friseursalons und stehen Ihnen bei der Neukunden-Gewinnung gern zur Seite. 

Unsere Dienstleistungen für Friseursalons

Unsere Dienstleistungen in Sachen Online Marketing für Gastronomen decken das sämtliche Online-Aktivitäten ab. Aber auch bei traditionellen Maßnahmen gehen wir Ihnen gern zur Hand - von der Außenwerbung bis zur Speisekarte.

Friseursalons im Web

  • Online-Marketing-Beratung und Ausarbeitung einer Strategie
  • Webdesign und Programmierung nach Ihren Bedürfnissen
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung 
  • Einträge in Bewertungsportalen
  • Newsletter-Marketing

Kommunikation mit Ihren Kunden

  • Texte auf Ihrer Website
  • Einrichtung und Betreuung einer Facebook-Fanpage
  • Einrichtung und Betreuung einer Instagram-Seite
  • Einrichtung eines Whatsapp-Business-Accounts
  • Integration eines Reservierungssystems

Branding & Image

  • Logo-Design
  • Salon-Schild
  • Plakatwerbung
  • Reaktion auf Bewertungen
  • Autowerbung

Friseursalons im Web

  • Online-Marketing-Beratung und Ausarbeitung einer Strategie
  • Webdesign und Programmierung nach Ihren Bedürfnissen
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung 
  • Einträge in Bewertungsportalen
  • Newsletter-Marketing

Kommunikation mit Ihren Kunden

  • Texte auf Ihrer Website
  • Einrichtung und Betreuung einer Facebook-Fanpage
  • Einrichtung und Betreuung einer Instagram-Seite
  • Einrichtung eines Whatsapp-Business-Accounts
  • Integration eines Reservierungssystems

Branding & Image

  • Logo-Design
  • Salon-Schild
  • Plakatwerbung
  • Reaktion auf Bewertungen
  • Autowerbung
Montag bis Freitag: 09.00 bis 16.00 Uhr
Montag bis Freitag: 09.00 bis 16.00 Uhr

Nürnberger Str. 57
46117 Oberhausen
Deutschland

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