Storytelling - Menschen
lieben gute Geschichten

Geschichten bewirken mehr als Informationen.
Im Storytelling machen Ihre Kunden zum Helden.
Mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung.

Storytelling - Menschen
lieben gute Geschichten

Geschichten bewirken mehr als Informationen.
Im Storytelling machen Ihre Kunden zum Helden.
Mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung.

Jedes Unternehmen hat etwas zu erzählen

Storytelling? Was für eine Geschichte? Angesichts der großen Player bekommen kleine Unternehmen schnell das Gefühl, dass sie so etwas nicht leisten können. Coca Cola, Red Bull, Edeka, Saturn oder Hornbach machen teilweise so gutes Storytelling, dass der Eindruck entsteht, das wäre nur was für Global oder Big Player.

Diesen Eindruck möchten wir Ihnen gern relativieren. Denn auch Sie haben eine Geschichte zu erzählen. Jeder hat das. 

Storytelling - Menschen lieben gute Geschichten

Angesichts der großen Player bekommen kleine Unternehmen schnell das Gefühl, dass sie so etwas nicht leisten können. Coca Cola, Red Bull, Edeka, Saturn oder Hornbach machen teilweise so gutes Storytelling, dass der Eindruck entsteht, das wäre nur was für Global oder Big Player.

Diesen Eindruck möchten wir Ihnen gern relativieren. Denn auch Sie haben eine Geschichte zu erzählen. Jeder hat das. 

Storytelling - 
Text-Botschaften

Storytelling - 
Video-Botschaften

Storytelling - 
Botschaften auf Grafiken

Welchen Nutzen habe ich aus Storytelling?

Storytelling und damit auch Story-Marketing hängen nicht von der Größenordnung ab, in der die Markengeschichte spielt.

Gehen Sie komplett weg von diesem Gedanken und lassen Sie stattdessen lieber eine Vision entstehen. Warum sind Sie überhaupt auf dem Markt? Mindestens einen Grund hat jedes Unternehmen, jede Marke und jedes Produkt. Wenn Sie diesen Grund herausfinden - und das sollten Sie als Unternehmer durchaus tun können - das können Sie ihn ausbreiten und mit Gefühl und einer Geschichte beseelen. Und dann – erzählen Sie es einfach.

Storytelling darf keine Werbung sein, verfolgt aber natürlich einen Marketingansatz - allerdings einen, der sehr wenig mit dem traditionellen Marketing zu tun hat. Hier wird sich die Tatsache zunutze gemacht, dass Menschen gern Geschichten hören. Nicht irgendwelche Geschichten. Sie sollen spannend sein, das Herz berühren oder zum Lachen bringen. Mit einer guten Geschichte wird das Hirn stimuliert und das Herz berührt. Mit der Präsentation von reinen Fakten würde das niemals passieren. Die Köpfe der Menschen sind dafür zu voll mit Informationen.

Stattdessen erfährt der Leser, Betrachter oder Zuschauer eine Rahmenhandlung und Geschehnisse, die mit Ihrem Produkt in Zusammenhang stehen. So fällt die Erinnerung an ein Produkt erheblich leichter.

Gute Geschichten, gute Videos, aussagekräfte Grafiken werden auch in sozialen Netzwerken erheblich häufiger geteilt. Sie verursachen Begeisterung, weil sie Emotionen ansprechen.

Das ist der Grund, warum Storytelling mittlerweile als eine erhebliche wirkungsvollere Methode im Marketing angesehen wird. Im Content Marketing verfolgt man diesen Ansatz schon lange, um eine persönliche Bindung zwischen dem Kunden und dem Unternehmen aufzubauen und zu erhalten.

Wenn Storytelling wirklich gut gemacht ist, wird es vom Kunden nicht einmal als Solches erkennbar sein. Häufig sind die Betrachter, Zuschauer, Zuhörer von einer Story so begeistert, dass sie sie hundertausendfach um die Welt schicken - ohne dabei auch nur zu erahnen, welch ein Aufwand betrieben wurde, um sie genau dazu zu veranlassen. Dann genau war das Storytelling erfolgreich!

Jedes Unternehmen hat etwas zu erzählen

Storytelling? Was für eine Geschichte? Angesichts der großen Player bekommen kleine Unternehmen schnell das Gefühl, dass sie so etwas nicht leisten können. Coca Cola, Red Bull, Edeka, Saturn oder Hornbach machen teilweise so gutes Storytelling, dass der Eindruck entsteht, das wäre nur was für Global oder Big Player.

Diesen Eindruck möchten wir Ihnen gern relativieren. Denn auch Sie haben eine Geschichte zu erzählen. Jeder hat das.

Storytelling -
Text-Botschaften

Storytelling -
Video-Botschaften

Storytelling -
Botschaften auf Grafiken

Welches sind Ihre Inhalte
für eine gute Geschichte?

Storytelling - Anregungen für eine erzählenswerte Geschichte
Storytelling - Beispiele für erzählenswerte Geschichten

1. Kennen Sie die Sehnsucht Ihrer Kunden?

Was immer Sie herstellen oder tun - Ihr Angebot befriedigt einen einen Bedarf. Es ist immer ein Kundenbedürfnis damit verbunden. Vielleicht sogar ein tiefer Wunsch oder eine Sehnsucht. Versetzen Sie sich genau in den Menschen hinein, der diese Sehnsucht hat und beschreiben Sie sie aus seiner Perspektive. Hier geht es nicht darum, Werbung zu machen, sondern zu zeigen, dass sie diese Sehnsucht nachvollziehen und verstehen.

Nun brauchen Sie nur noch jemanden, der nicht nur ein besonderes Verhältnis zu Ihrem Angebot oder Ihrem Unternehmen hat. Wenn er dabei noch diese Sehnsucht aus irgendeinem Grunde teilt - dann eignet er sich hervorragend als Botschafter Ihrer Marke. Vielleicht noch ein Schuss absonderlichen Humors dabei oder ein Augenzwinkern - das wäre perfekt. 

2. Positive Aspekte Ihrer Unternehmung

Manche Aspekte fallen einem nicht direkt auf, weil sie im Laufe der Zeit selbstverständlich geworden sind. Der Firmenstandort, die Gründungsgeschichte oder Aspekte der Unternehmensphilosophie. Diese Dinge eignen sich aber hervorragend, um den Geschichten das "besondere Etwas" zu geben. Ein Etwas, das sich immer wieder wiederholt. Selbstverständlich sollten diese Dinge tatsächlich positiv besetzt sein, denn dann wird es Ihnen ein Leichtes sein, immer wieder etwas Interessantes aus diesem Themen-Pool zu kreieren.

3. Wofür brennen Sie? Was treibt Sie an?

Die besten Geschichten sind authentisch. Wenn es eine Gemeinsamkeit zwischen Ihrer Motivation und dem Kundenbedürfnis gibt: perfekt! So entstehen die glaubwürdigsten Stories. Wer beispielsweise ehrlich zum Ausdruck bringt, dass er jeden Tag wirklich alles gibt, um dem Kunden das Allerbeste zu bieten - der hat damit eine ein Super-Motiv für eine hervorragende Geschichte. Wichtig ist nur, dass das tatsächlich auch stimmt.

Storytelling - Anregungen für eine erzählenswerte Geschichte
Storytelling - Beispiel für erzählenswerte Geschichten

1. Kennen Sie die Sehnsucht Ihrer Kunden?

Was immer Sie herstellen oder tun - Ihr Angebot befriedigt einen einen Bedarf. Es ist immer ein Kundenbedürfnis damit verbunden. Vielleicht sogar ein tiefer Wunsch oder eine Sehnsucht. Versetzen Sie sich genau in den Menschen hinein, der diese Sehnsucht hat und beschreiben Sie sie aus seiner Perspektive. Hier geht es nicht darum, Werbung zu machen, sondern zu zeigen, dass sie diese Sehnsucht nachvollziehen und verstehen.

Nun brauchen Sie nur noch jemanden, der nicht nur ein besonderes Verhältnis zu Ihrem Angebot oder Ihrem Unternehmen hat. Wenn er dabei noch diese Sehnsucht aus irgendeinem Grunde teilt - dann eignet er sich hervorragend als Botschafter Ihrer Marke. Vielleicht noch ein Schuss absonderlichen Humors dabei oder ein Augenzwinkern - das wäre perfekt.

2. Positive Aspekte Ihrer Unternehmung

Manche Aspekte fallen einem nicht direkt auf, weil sie im Laufe der Zeit selbstverständlich geworden sind. Der Firmenstandort, die Gründungsgeschichte oder Aspekte der Unternehmensphilosophie. Diese Dinge eignen sich aber hervorragend, um den Geschichten das "besondere Etwas" zu geben. Ein Etwas, das sich immer wieder wiederholt. Selbstverständlich sollten diese Dinge tatsächlich positiv besetzt sein, denn dann wird es Ihnen ein Leichtes sein, immer wieder etwas Interessantes aus diesem Themen-Pool zu kreieren.

3. Wofür brennen Sie? Was treibt Sie an?

Die besten Geschichten sind authentisch. Wenn es eine Gemeinsamkeit zwischen Ihrer Motivation und dem Kundenbedürfnis gibt: perfekt! So entstehen die glaubwürdigsten Stories. Wer beispielsweise ehrlich zum Ausdruck bringt, dass er jeden Tag wirklich alles gibt, um dem Kunden das Allerbeste zu bieten - der hat damit eine ein Super-Motiv für eine hervorragende Geschichte. Wichtig ist nur, dass das tatsächlich auch stimmt.

The key is,
no matter what story you tell,
make your buyer the hero.

Chris Brogan

Welche Möglichkeiten wir Ihnen bieten

Es gibt verschiedene Medien, die für das Storytelling geeignet sind. Da Sie selbst schon oft Geschichten im Marketing gehört, gelesen und gesehen haben, werden Sie sie gewiss kennen. Zunächst braucht es natürlich ein "Drehbuch", einen roten Faden, der sich überall wiederfindet. Dieser rote Faden findet dann Verwendung in Texten, Bildern und Videos. Für die virale Verbreitung sind natürlich visuelle Medien bestens geeignet. Facebook & Co lieben Bilder - ganz egal, ob sie bewegt oder statisch sind.

Storytelling - Drehbuch schreiben / Text erstellen

Entwicklung der Story
und des "roten Fadens"

Sie wissen noch nicht, welche Geschichte Sie zu erzählen haben? Obwohl auch Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung etwas ganz Besonderes für Ihre Kunden zu bieten hat? Wir helfen Ihnen gern!

Storytelling - Gestaltung Anzeigenwerbung

Visualisierung der Story
in Werbeanzeigen

Sie haben eine Story, aber es fehlt Ihnen an einer peppigen grafischen Visualisierung? Wir arbeiten Ihre Geschichte grafisch so auf, dass Sie in den sozialen Netzwerken begeisterte Betrachter finden wird.

Storytelling - Visualisierung der Story in Videos

Visualisierung der Story
in Videos

Nichts hat eine so gute Reichweite wie ein gut gemachtes Video. Begeistern Sie Ihre Kunden - oder machen Sie Fans des Videos zu neuen Kunden. Sie wissen noch nicht, wie? Fragen Sie uns.

Storytelling - Drehbuch schreiben / Text erstellen

Entwicklung der Story
und des "roten Fadens"

Sie wissen noch nicht, welche Geschichte Sie zu erzählen haben? Obwohl auch Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung etwas ganz Besonderes für Ihre Kunden zu bieten hat? Wir helfen Ihnen gern!

Storytelling - Gestaltung Anzeigenwerbung

Visualisierung der Story
in Werbeanzeigen

Sie haben eine Story, aber es fehlt Ihnen an einer peppigen grafischen Visualisierung? Wir arbeiten Ihre Geschichte grafisch so auf, dass Sie in den sozialen Netzwerken begeisterte Betrachter finden wird.

Storytelling - Visualisierung der Story in Videos

Visualisierung der Story
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Montag bis Freitag: 09.00 bis 16.00 Uhr
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Kontakt

Ja, mich interessiert gutes Storytelling!